Für das Projekt „CleaRNetworking – Netzwerk zum Umgang mit Hinwendungsprozessen zu politischen und religiösen Phänomenen im schulischen Kontext“ suchen wir ab 01.08.2023, befristet bis zum 31.12.2025 eine:n

Projektmitarbeiter:in (m/w/d) In Teilzeit (19,5 Std.)

Die Aktion Gemeinwesen und Beratung e.V. ist seit über 40 Jahren anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Düsseldorf und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV). Die AGB ist in vielen Feldern der sozialen Arbeit tätig. Dazu gehören die Bereiche der Schulsozialarbeit, Radikalisierungsprävention, Demokratiestärkung, Gemeinwesenarbeit, Ganztagsbetreuung und viele weitere.

Bundesweit arbeiten wir zu Phänomen übergreifenden Radikalisierungstendenzen und zu den Hinwendungsprozessen zu politischen und religiösen Phänomenen im schulischen Kontext. Ziel unseres Projekts ist es, Radikalisierungsprozesse im schulischen Kontext frühzeitig zu erkennen und mit schüler:innenorientierten Maßnahmen darauf zu reagieren. In einer modularisierten Weiterbildung vermitteln wir Lehrer:innen und Schulsozialarbeiter:innen Kenntnisse, um ein Clearingverfahren an den eigenen Schulen umzusetzen. Das Projekt zielt auch auf den Aufbau einer moderierten Netzwerkstruktur für bereits zertifizierte Clearingbeauftragte und Schulen, um Vernetzung, Austausch und Weiterentwicklung sicherzustellen. Das Projektteam führt darüber hinaus Intervisionen vor Ort durch und unterstützt Schulen bei der Umsetzung eines ganzheitlichen Präventionskonzepts.

 

Mögliche Aufgaben:

  • Aufbau und Pflege der Projekt-Webseite
  • Aufbau und Pflege eines Newsletters
  • Inhaltliche (Themen, Referent:innen, etc.) und organisatorische (Honorarverträge, Hotelbuchungen etc.) Vorbereitung von acht jährlichen Weiterbildungsmodulen
  • Aufbau eines Netzwerks für bereits zertifizierte Clearingbeauftragte und Schulen in Form eines Intranets
  • Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit, Aufbau und Pflege einer projektbezogenen Social-Media-Präsenz
  • Evaluation und Weiterentwicklung des Projekts
  • Inhaltliche Weiterentwicklung und Optimierung des Clearing-Verfahrens
  • Konzeption regelmäßiger digitaler Angebote für schulisches Personal; Durchführung von Intervisionsgruppen und kollegialer Fallberatung
  • Inhaltliche (Themen, Referent:innen, etc.) und organisatorische (Honorarverträge, Hotelbuchungen etc.) Vorbereitung von Präsenz-Netzwerkveranstaltungen mit Workshops etc.
  • Verwaltung, Erstellung von Verwendungsnachweisen und Sachberichten
  • Mitarbeit an projektbezogenen Publikationen und Dokumentationen
  • Bei Bedarf Unterstützung des schulischen Personals an seinen Schulen
  • Arbeit mit dem schulischen Personal zu Ihren fachlichen Schwerpunkten

Wir erwarten:

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik, Islamwissenschaften oder eines angrenzenden Faches in Kombination mit einer pädagogischen Qualifikation oder ausgewiesenen Vorerfahrungen
  • Erfahrung und Kenntnisse im Projektmanagement
  • Profunde Kenntnisse über Radikalisierung, Radikalisierungsprävention und ihre Methoden
  • Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
  • Erfahrungen bei der Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen, Workshops o.ä. im schulischen Kontext
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohes Maß an Flexibilität und Bereitschaft zu jährlich Dienstreisen innerhalb Deutschlands
  • Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Empathie

Wir bieten:

  • Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team
  • Flache Hierarchien
  • Nettes und unterstützendes Team
  • Vergütung angelehnt an den TVöD
  • Laufzeit bis 31.12.2025
  • 30 Urlaubstage pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Weiterbildungsmöglichkeiten nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit
  • VWL nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit
  • Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Kostenlose Getränke (Wasser, Tee, Kaffee)
  • Vereinsevents
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Möglichkeit zum Home-Office nach Einarbeitung

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte per E-Mail bis spätestens zum 30.06.2023 an:

E-Mail: personal@die-agb.de

Für Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen
Veronica Schulte (Personalmanagement, 01575 1589207; veronica.schulte@die-agb.de) sowie
Junus el-Naggar (Projektleitung, 0152 0176 2229; junus.el-naggar@die-agb.de)
gerne zur Verfügung.