Am 24. November fand an unserer Projektschule – dem Oberstufenzentrum für Informations- und Medizintechnik in Berlin – der zweite Workshop im Rahmen unseres Modellprojekts statt.

Zweimal im Jahr nutzen wir die Gelegenheit uns in einem Workshop mit den Schulleitungen und der Schulsozialarbeit unserer projektbegleitenden Schulen auszutauschen. Mit dabei waren aber auch Mitglieder*innen unseres Fachbeirats sowie Frau Wurzel von der Bundeszentrale für politische Bildung.

Themen waren hier vor allem die Implementierung des Clearingverfahrens in die Schule. Insbesondere wurden die Stolpersteine beleuchtet, die bei einem strukturierten Verfahren zur Unterbrechung von Radikalisierungsprozessen an Schule auftauchen können. Außerdem wurde über die Nachhaltigkeit des Projekts diskutiert und nach Möglichkeiten gesucht, Radikalisierungsprävention ins Schulprogramm aufzunehmen. Außerdem wurde die Evaluation des Modellprojekts durch die Camino gGmbH, vertreten durch Herrn Stuppert, auf dem Workshop vorgestellt.