Für das Projekt „CleaRNetworking – Netzwerk zum Umgang mit Hinwendungsprozessen zu politischen und religiösen Phänomenen im schulischen Kontext“ suchen wir ab sofort eine

Projektassistenz (m/w/d)
Minijob

Die Aktion Gemeinwesen und Beratung e.V. ist seit über 40 Jahren anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Düsseldorf und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV). Die AGB ist in vielen Feldern der sozialen Arbeit tätig. Dazu gehören die Bereiche der Schulsozialarbeit, Radikalisierungsprävention, Demokratiestärkung, Gemeinwesenarbeit, Ganztagsbetreuung und viele weitere.

Bundesweit arbeiten wir zu phänomenübergreifenden Radikalisierungstendenzen und zu den Hinwendungsprozessen zu politischen und religiösen Phänomenen im schulischen Kontext. Ziel unseres Projekts ist es, Radikalisierungsprozesse im schulischen Kontext frühzeitig zu erkennen und mit schüler*innenorientierten Maßnahmen darauf zu reagieren. In einer modularisierten Weiterbildung vermitteln wir Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen Kenntnisse, um ein Clearingverfahren an den eigenen Schulen umzusetzen. Das Projekt zielt auch auf den Aufbau einer moderierten Netzwerkstruktur für bereits zertifizierte Clearingbeauftragte und Schulen, um Vernetzung, Austausch und Weiterentwicklung sicherzustellen. Das Projektteam führt darüber hinaus Intervisionen vor Ort durch und unterstützt Schulen bei der Umsetzung eines ganzheitlichen Präventionskonzepts.

Aufgaben:

  • Mitwirkung bei der Planung und Entwicklung des Projektes
  • Projektkoordination und -verwaltung
  • Administrative Tätigkeiten (operative Planung und Organisation von Fortbildungsveranstaltungen, Terminmanagement, etc.)
  • Unterstützung der Projektleitung
  • Korrespondenz und Dokumentation

Wir erwarten:

  • Ausbildung oder Bachelorabschluss der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik, der Islamwissenschaft oder eines angrenzenden Faches
  • Profunde Kenntnisse über Radikalisierung, Radikalisierungsprävention und ihre Methoden
  • Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohes Maß an Flexibilität und Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Deutschlands
  • Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Empathie

Wir bieten:

  • Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team
  • Flache Hierarchien
  • Nettes und unterstützendes Team
  • Laufzeit bis 31.12.2023 mit Aussicht auf zwei weitere Jahre
  • 6 Wochen Urlaub (30 Tage bei einer 5 Tage Woche)
  • Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Kostenlose Getränke (Wasser, Tee, Kaffee)
  • Vereinsevents
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Möglichkeit zum Home-Office, nach Einarbeitung

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte per E-Mail bis spätestens zum 23.02.2023 an:
E-Mail: personal@die-agb.de

Für Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Veronica Schulte
Personalmanagement
01575 1589207
veronica.schulte@die-agb.de

Junus el-Naggar
Projektleitung
0152 0176 2229
junus.el-naggar@die-agb.de