Kooperationspartner:
Hier klicken I
Hier klicken II

Das Projekt zum Thema „Transkulturalität“ in Kooperation mit dem Atatürk Jugendzentrum in der Türkei im Oktober 2019 war ein voller Erfolg!

Mit Hilfe eines offen dynamischen Konzeptes und vielen theoretischen als auch praktischen Übungen wurde den jugendlichen Teilnehmer*innen das Thema näher gebracht.

In Rollenspielsituationen,   Stadtrallyes, Besuchen von Großstädten und ländlichen Regionen konnten die Teilnehmer*innen einen aktiven Einblick erhalten und transkulturelle Freundschaften schließen.

Die teilnehmenden Jugendlichen erzählen:

„Der erste Teil des Projektes „Das Salz der Meere“, welcher in Izmir und Muǧla stattfand, war eine wunderschöne Erfahrung für mich. Allgemein ist mir das Projekt sehr nahe gegangen, ich habe viele Freunde gefunden und würde mich 100% erneut anmelden, da ich merke, wie viel ich mitgenommen habe. Ich kann jeder Person empfehlen, einmal an so einem Projekt mitzumachen und seinen Horizont zu erweitern“. (Sara, 21J.)

Ein Projekt wie dieses, das junge Menschen aus verschiedenen Ländern für einen kurzen Zeitraum so nah zusammen bringt, finde ich sehr wichtig und kann auf verschiedenen Ebenen große Wirkung erzielen. (Pauline, 27J.)

„Das Ziel der Reise, Transkulturalität zu erleben und umzusetzen, haben wir mit Sicherheit erreicht. Sowohl der Besuch türkischer Märkte und Städte, als auch der Austausch von Sprache und Traditionen hat uns die Kultur der jeweils anderen Gruppe gut nähergebracht. Ich kann das Projekt der AGB jedem ans Herz legen, es war eine aufschlussreiche und inspirierende Bildungsreise“ (Leonie, 22J.)

Für mich war die Bildungsreise eine sehr wichtige Erfahrung. Gerade in Zeiten, die politisch und kulturell sehr aufgeladen und oftmals schwierig sind, ist es wichtig, Gemeinsamkeiten hervorzuheben, sich Stereotypen entgegenzustellen und gemeinsam und solidarisch für ein lebenswertes Leben einzustehen. Unabhängig davon wo wir geboren wurden und wie wir aufgewachsen sind – wir sind Menschen und sollten die humanistischen Werte hochhalten.  (Vincent, 25J. )

INFORMATIONEN
Leyla Saygin
leyla.saygin@die-agb.de
0211 – 9052221

VERANSTALTER
Aktion Gemeinwesen und
Beratung e.V.
Himmelgeister Str. 107
40225 Düsseldorf

GEFÖRDERT VON